6/16 – Im Aquarium Pula

Wie immer fand das Pasuk-Do Trainingslager in Pula / Kroatien statt. In den freien Stunden zwischen Vormittags- und Nachmittagstraining tauchten Carlo und Apollonia in die Meereswelt ein.

Denn in der Festung Verudella eröffnete 2002 das Aquarium Pula.

Das Fort selbst ist eine Panzerfestung älteren Typs und ein Teil des ehemaligen österreichisch-ungarischen Verteidigungssystems Istriens im 19. Jahrhundert.

Eine fantastische Nutzung des historischen Gemäuers.

Man wandert durch alte gewölbte Gänge, erklimmt steile Stiegen bis hinauf aufs Dach, belohnt mit einem weiten Blick auf die Adria.

In den kleinen düsteren Seitenkammern sind die verschiedensten Aquarien untergebracht. Da gilt es nicht nur die Unterwasserwelt des Mittelmeeres zu bestaunen, auch Fische kroatischer Flüsse und Seen sind zu sehen wie auch tropisches Getier.

Besonders begehrt sind natürlich die Becken mit den Haien, die allerdings noch klein (da jung) sind. Herzig die vielen Seepferdchen, wie sie sich alle mit ihrem Schwanz am schwankenden Seegras festhalten. Lobenswert das Gesundheitszentrum für Meeresschildkröten, das sich der Erforschung und Rettung dieser stark gefährdeten Tiere annimmt. Faszinierend die Oktopoden, die sich durch kleinste Löcher quetschen können.

Alles in allem gerade in der sengenden Mittagshitze ein idealer kühler Ausflug, findet Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.

Mehr Infos unter:  www.aquarium.hr