9/15 – Räucherfische

Der Herbst naht, Zeit, sich Vorräte für den Winter zurecht zu legen.

Ein besonderer Leckerbissen sind geräucherte Fische.

Zuerst die Forellen einsalzen, dann im Ofen eine Viertelstunde offen hängen lassen, damit sie trocknen.

Schließlich zudecken und eine Viertel Stunde mit 70° bis max. 75° heizen (denn wenn’s zu heiß ist, rinnt das Fett des Fisches aus und er wird zu trocken).

Dann folgt das Räuchern bei zirka 40° – 50°, das diesen unvergleichlichen Geschmack ergibt.

Dafür sollte man Hartholz verwenden und dieses in feine Späne klieben, denn damit erhöht man die Oberfläche. Schließlich will man ja wenig Hitze, aber sehr viel Rauch. Zirka eine Stunde räuchern.

Und fertig ist’s. Wir hatten das Glück, bei einem alten Schulfreund von Gertrud die Zubereitung von Anfang bis zum Ende mitzuerleben – und, noch wichtiger, diese frisch geräucherten, noch warmen Fische schließlich mit Krenobers genießen zu dürfen. Ein Gedicht!

„Mahlzeit“ wünscht Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.