12/21 – Schneeflöckchen
Hurra, es hat geschneit!
Jede Schneeflocke ist einzigartig, und doch sind sie sich ähnlich. Schnee ist immer in sechseckiger Form angeordnet, denn Wasser kristallisiert nur hexagonal.
Wenn Wassertröpfchen in den Wolken gefrieren, entstehen winzige Eiskristalle, die im Laufe der Zeit zu oft beachtlichen Schneeflocken anwachsen. Allerdings ändert sich die Wachstumsgeschwindigkeit am langen Weg nach unten, und mal wächst die Flocke an den Spitzen, dann wieder in die Breite, und so ist jede ein Unikat.
Schnee reflektiert das Licht sehr stark, daher sind weiße Winternächte heller.
Weiters ist es still, wenn es schneit. Anfangs stapeln sich die Schneeflocken locker aufeinander, es bilden sich zahlreiche Hohlräume, die die Energie der Schallwellen schlucken. Doch mit der Zeit , wenn der Schnee zusammenpappt und sich verdichtet, werden die Geräusche wieder lauter. Das Lachen de Kinder beim Schlitten fahren oder bei Schneeballschlachten reicht nun wieder weiter in die winterliche Stille der Natur hinaus.
Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht Ihnen friedliche Weihnachten 2021 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 mit lustigen Schlittenfahrten und Schneeballschlachten.
Schneeflöckchen Weißröckchen
wann kommst du geschneit?
Du wohnst in den Wolken,
dein Weg ist so weit.
Komm setz dich ans Fenster,
du lieblicher Stern,
malst Blumen und Blätter,
wir haben dich gern.
Schneeflöckchen, du deckst uns
die Blümelein zu,
dann schlafen sie sicher
in himmlischer Ruh‘.
Schneeflöckchen Weißröckchen
komm zu uns in das Tal.
Dann bau’n wir den Schneemann
und werfen den Ball.
Weihnachts- und Winterlied
Urfassung von Hedwig Haberkern (1837-1902