9/11 – Island

Diesen Sommer entflohen Karin und Monika mit ihren Männern der Hitze. Sie wählten dafür ein wahrlich gutes Ziel, nämlich die größte Vulkaninsel der Erde. Knapp unterhalb des nördlichen Polarkreises liegt sie – Island.

Auf Grund des Golfstromes sind in Island die Winter eher mild und die Sommer kühl. Die Sonne geht im Sommer erst nach Mitternacht unter, um sehr bald danach wieder aufzutauchen. Welch herrlich lange Abende für unsere Reisenden!

Island hat nur zirka 300.000 Einwohner, von denen ein gutes Drittel in der Hauptstadt lebt. Reykjavik ist eine moderne Stadt, pulsierend vor Leben. Doch kaum verlässt man sie und fährt ins Landesinnere, scheint man auf einen anderen Planeten versetzt. Kerzengerade ziehen sich die Straßen durch die von Vulkanismus geprägte Landschaft; nur hin und wieder gibt es einen Knick, wenn die Route einem Feenhügel ausweicht.

Unsere Vier umrundeten mit dem Auto die Insel und begegneten oft den ganzen Tag lang keiner Menschenseele. Bloß ein paar vereinzelte Schafe oder da und dort das unvermeidliche Islandpony zeugten doch vom Vorhandensein von Menschen. Stets nächtigten sie in kleinen Hotels oder Farmhäusern, wobei eine Ansammlung von zwei, drei Häusern schon als Dorf gilt.

Ein atemberaubendes Land: Gletscher, die in ein Meer stürzen, in dem sich Robben tummeln; endlos weite, grüne, baumlose Berglandschaften, die am Horizont mit dem Himmel verschmelzen; Wasserfälle, heiße Quellen und Geysire, die ihr brodelndes Wasser meterhoch in die Lüfte schleudern; Wale, die vor der Küste ihre Kreise ziehen; eine Pracht an Farben und Formen, man kommt aus dem Schauen und dem Staunen nicht heraus. Es täte einen gar nicht wundern, wenn plötzlich ein Wikingerdrachenboot um die Ecke biegt. Fürwahr eine Reise wert!

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht auch Ihnen verzauberte Orte und Erlebnisse.

“Einst war das Alter, da Ymir lebte:
Da war nicht Sand nicht See, nicht salzge Wellen,
Nicht Erde fand sich noch Überhimmel,
Gähnender Abgrund und Gras nirgend.

Bis Börs Söhne die Bälle erhuben,
Sie die das mächtige Midgard schufen.
Die Sonne von Süden schien auf die Felsen
Und dem Grund entgrünte grüner Lauch.“

Wöluspa, Der Seherin Ausspruch,
Aus der älteren Edda (altisländische Heldensagen aus dem 13. Jh.)