12/08 – Bald ist Nikolaus Abend da …

Der Hl. Hikolaus war im 4 Jahrhundert griechischer Bischof in Myra in Lykien, Kleinasien und war seit jeher sehr beliebt! Er hat zu einer vielfältigen Legendenbildung beigetragen und wurde als einer der wichtigsten Heiligen angesehen.

Der Nikolaustag ist aber vor allem ein Tag der Kinder, da der Hl. Nikolaus insbesondere, neben einer Vielzahl von anderen Berufen, der Schutzpatron der Kinder ist.

Ursprünglich war der Nikolaustag auch der Tag der Weihnachtsbescherung; in einigen Ländern ist dies auch heute noch der Fall. Als Folge der Reformation und der Abschaffung der Heiligen allerdings wurde die Bescherung in vielen Ländern auf den Weihnachtstag verlegt.

Auch heute noch stellen Kinder am Vorabend des Nikolaustages Schuhe, Stiefel oder Teller vor die Türe oder hängen Socken auf, damit sie der Heilige auf seinem Weg durch die Nacht  mit Nüssen, Mandarinen, Schokolade usw. füllen kann, manchmal ist aber auch eine Rute dabei.

Im Laufe der Zeit bekam der Hl. Nikolaus in den verschiedenen Ländern Begleiter, oft Furcht einflößende Gestalten, zur Seite gestellt, wie z.B. dem Krampus in Österreich und Bayern, den Knecht Ruprecht in Deutschland, den Schmutzli in der Schweiz oder den Zwarte Piet in Holland.

Regional unterschiedlich begleiten manchmal noch Engel, der Schreiber des goldenen Buches, Gendarm und Postmann, der Tod und die Tödin und weitere Gestalten den Zug des Hl. Nikolaus. Diese Figuren gehören aber bereits mehr zu den Perchtenläufen, die ebenfalls stark regional geprägt sind, deren Tradition aber keltisch-alpinen Ursprungs ist und nicht mit dem Niklaus in Verbindung steht.

Und so wünschen der Krampus, der Hl. Nikolo und sein Engerl allen Klienten des Steuerbüros Dr. Schönfelder ein schönes Weihnachtsfest und ein fruchtbares neues Jahr 2009!