2/05 – Welt Zeit

Die Erde dreht sich in 24 Stunden um ihre eigene Achse. Diese Erdrotation entscheidet, ob es Tag oder Nacht ist, Morgen oder Abend. Denn immer nur die der Sonne zugewandte Seite wird von den Sonnenstrahlen erhellt, dort ist dann Tag.

Die Zeit wurde nach dem Stand der Sonne bestimmt und mit Sonnenuhren gemessen. Diese wahre Ortszeit ist aber nur für Orte, die sich auf demselben Längengrad befinden, gleich.

Im 19. Jahrhundert wurden die ersten überregionalen Standardzeiten festgelegt, die sich damals meist an der tatsächlichen Zeit der jeweiligen Hauptstädte orientierte.

Heute ist die Erdkugel in 24 Zeitzonen aufgeteilt, die aus politischen Gründen meist den Staatsgrenzen folgen. Diese gesetzliche Zeit kann dadurch aber von der örtlichen mittleren Sonnenzeit oft bis zu einigen Stunden abweichen.

Der Nullmeridian, der die Weltzeit festlegt,  läuft durch das Observatorium Greenwich in London. Westlich davon ist es später, östlich davon ist es früher. So beträgt die Differenz unserer Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) zur Weltzeit (UTC) eine Stunde, oder kurz: MEZ = UTC +1.