12/09 – Advent

Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Advent bedeutet Ankunft – wir warten auf die Geburt, die Ankunft des Sohn Gottes. Der erste Adventsonntag des Jahres liegt zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember, mit ihm beginnt in der katholischen und evangelischen Kirche das neue Kirchenjahr.

Die Adventszeit war ursprünglich eine strenge Fastenzeit, erst 1917 wird das Adventsfasten vom Kirchenrecht nicht mehr ausdrücklich verlangt. Fastenzeit bedeutete in alter Zeit aber auch, dass in dieser Zeit keinerlei Festivitäten stattfinden durften.

Das Fest der Hl. Katharina fällt auf den 25. November und war daher in alter Zeit so etwas wie eine „deadline“.

„Die fromme Kathrein fegt den Tanzboden rein.“
Die Kathreinkränzchen waren die letzten Tanzveranstaltungen vor Weihnachten.

Da aber auch mit Beginn des Advents keine Hochzeiten mehr stattfinden durften, lautete eine der alten Fürbitten an St. Katharina – diese ist ja u.a. auch Schutzpatronin der „alten Jungfern“:

Einen Ehemann, Heilige Katharina,
einen guten, Heilige Katharina,
einen hübschen, Heilige Katharina,
einen reichen, Heilige Katharina,
und bald, Heilige Katharina,
… bald …

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht Ihnen einen schönen Advent und ein braves Christkindl!