9/06 – Meteora

Auch heuer wieder machten die Mitarbeiter des Steuerbüros Dr. Schönfelder Urlaub im schönen Griechenland, ob nun auf Samos, auf Kreta oder in der Nähe von Volos.

Dort, am Festland gelegen, östlich des Pindos-Gebirges, ragen die Meteora Felsen hoch in den Himmel. Bizarre geologische Formationen sind sie, diese Felssäulen im griechischen Thessalien. Riesig erheben sie sich unvermittelt aus der Ebene heraus. Auf manchen Felsen stehen Klöster oben drauf, die unter schwierigsten Bedingungen erbaut wurden.

Die gesamte Anlage besteht aus 24 einzelnen Klöstern und Eremitagen, von denen heute noch sechs bewohnt sind. Die Mönche und Nonnen, die sich hier Gott widmen, bewahren bis zum heutigen Tage das geistige und kulturelle Erbe von Byzanz.

Das kleinste Kloster, Agia Trias, war Drehort für den James Bond-Film In tödlicher Mission (1980) mit Roger Moore als 007. Die Stuntmen hatten in diesem Film Großeinsätze zu leisten; neben atemberaubenden Skijagden in Cortina d’Ampezzo und in einem Bob-Eiskanal kletterten sie auch außen an den Felsen von Meteora herum.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein waren die meisten Klöster nur über Strickleitern bzw. einer Seilwinde mit Netz zu erreichen. Heute führen meist Steintreppen in die Gebäude. Sehenswert sind sie, die Klöster mit ihrer eigenartigen Lebensweise der Mönche, den sakralen Gegenständen und Reliquien und ganz besonders den Fresken und Malereien, die manch geheime Botschaft in ihren Bildern bewahren.

Meteora gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, was einen, wenn man es sieht, nicht verwundert, so beeindruckend ist es.