1/16 – Eins

Eins.
Anfang. Beginn.
Neues Jahr.

Der Jänner – regional auch Januar genannt – ist der erste Monat im neuen Jahr. Benannt nach dem römischen Gott Janus, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird, Gott des Anfangs und damit auch des Endes.

Also folgt auf eins zwei?

Das wäre nun doch zu einfach.

Eigentlich folgt auf eins nochmal die Eins, dann die Zwei, die Drei und weiters die Fünf, die Acht usw..
1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, …

???

Doch, doch. Dies ist die unendliche Fibonacci-Folge, benannt nach einem der berühmtesten Mathematiker des Mittelalters, Leonardo Fibonacci. Die nächste Zahl ergibt sich immer aus der Summe der zwei vorangegangenen Zahlen. (Die Acht ergibt sich somit aus 3+5, die Dreizehn aus 5+8, die nächste Zahl wäre dann 8+13, usw.)

Diese Folge beschreibt zahlreiche Wachstumsvorgänge in der Natur, seien es z.B. Kaninchenpopulationen, die Ahnenmenge der männlichen Bienen, sei es das Blütenwachstum vielerlei Pflanzenarten. Diese Folge ist eine symmetrische Annäherung an den goldenen Schnitt, ein Verhältnis, in dem die Natur wächst.

Der Anfang ist scheints eins.

Schon, aber schon wieder zu einfach …

Alle natürlichen (zum Zählen verwendeten) Zahlen sind entweder Primzahlen oder zusammengesetzte Zahlen. Primzahlen sind dabei Zahlen, die nur durch Eins und sich selbst teilbar sind.
Bis auf die Eins, die erste natürliche Zahl.

Eins ist zwar durch eins und durch sich selbst teilbar, aber dennoch keine Primzahl, weil die Teiler zusammen nicht zwei, sondern nur eine Zahl sind.

Eins halt.

Anfang. Beginn.
Neues Jahr.
Neues Spiel. Neues Glück!
Die Karten sind neu gemischt.
Alles Gute damit wünscht Ihnen Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.