5-6/22 Trainingslager Taekwondo

Ende April fand in Grafenbach bei Diex, hoch in den Bergen, ein Trainingslager für Taekwondo statt. Taekwondo ist die koreanische Kampfkunst und bedeutet so viel wie der Weg des Fußes und der Hand. Taekwondo ist eine Vereinigung von…

3-4/22 - Älteste Kirche Kärntens

In Karnburg am Zollfeld steht die älteste Kirche Kärntens. Die (ehemalige Pfalz-) Kirche gilt als seltenes Beispiel erhaltener karolingischer Architektur in Österreich. Sie wurde 927 erstmals urkundlich erwähnt und ist auch eine der ältesten…

2/22 - Schlittenhunde

Was gibt es Schöneres für einen Hund, als im Schnee herumzutollen? Unsere Tanja hat einen Husky, einen Schlittenhund, der von Natur aus ausgesprochen bewegungsfreudig und ausdauernd ist sowie jede Art von Zugsport liebt und braucht. Als…

1/22 - Freiheit

Freiheit Frohheit Frieden   2022   wünscht Ihnen Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder!

12/21 - Schneeflöckchen

Hurra, es hat geschneit!   Jede Schneeflocke ist einzigartig, und doch sind sie sich ähnlich. Schnee ist immer in sechseckiger Form angeordnet, denn Wasser kristallisiert nur hexagonal.   Wenn Wassertröpfchen in den Wolken gefrieren,…

11/21 - Die Legende vom Heiligen Blute

Wie bereits im Panoptikum vom März 2021 erwähnt, findet sich in der Dreifaltigkeitskirche in Wolfsberg das um 1700 gemalte beeindruckende Tafelbild der Legende vom heiligen Blut. Einst schmückte es den Innenraum der Heiligen Blutkirche in…

10/21 - Das Wörtherseemandl

Der Wörthersee ist Kärntens größter See - doch obwohl Kärnten 1270 Seen hat, hat der Wörthersee sein ganz eigenes, besonderes Flair! Schwer zu beschreiben lässt es dennoch keinen unberührt, insbesondere im Herbst, wenn erste Nebel über…

9/21 - Im Zauberwald

Man wandert auf der Alm dahin. Doch plötzlich scheinen die Bäume dichter, grüner zu werden, die Gräser immer höher. Ein verfallener Steg führt über einen dahin gurgelnden glucksenden Bach. Immer enger wird der Pfad, immer höher die…

8/21 - Das Achilleion

Das Achilleion - ein Palast auf der Insel Korfu in Griechenland - ließ die österreichische Kaiserin Elisabeth, bekannt auch als Sisi, in den Jahren 1890 – 1892 erbauen. Sisi bewunderte Griechenland, die griechische Geschichte, Kultur und…

7/21 - Feinspitz

In der Ebenthaler Straße 169, gleich nach der Kreuzung mit dem Südring, gibt es den Feinspitz. DER Laden für jeden Feinspitz! Genuss für jede Brieftasche – das Motto! Wahrlich, es ist schon ein Genuss, dort nur in den Regalen zu…