1/24 Jänner

Jänner Das Jahr geht an mit weißer Pracht. Drei Könige stapfen durch die Nacht. Das Rehlein scharrt den harten Grund, klar ziehn die Stern in erster Rund. Der Weg verweht, das Haus so still, der Bauer liest in der Postill, der…

11-12/23 Leise rieselt der Schnee

Leise rieselt der Schnee, still und starr liegt der See, weihnachtlich glänzet der Wald, freue dich, Christkind kommt bald! Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht einen stimmungsvollen Advent und ein braves Christkindl. In den…

10/23 - 10. Oktober

10/23 – 10. Oktober Der 10. Oktober ist in Kärnten der Tag der Volksabstimmung. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges drangen Truppen des SHS-Staates (Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen) in den südöstlichen Teil Kärntens ein…

9/23 - Septembermorgen

  Im Nebel ruhet noch die Welt, Noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, Den blauen Himmel unverstellt, Herbstkräftig die gedämpfte Welt In warmem Golde fließen.  Eduard Mörike, 1827  …

7-8/23 Mahler's Komponierhäuschen

Am Wörther See bei Maiernigg liegt versteckt im Walde Gustav Mahler’s Komponierhäuschen. Jeweils im Sommer, wenn die Wiener Oper pausierte, verbrachte Gustav Mahler seine freie Zeit am Wörther See und ließ sich dieses Refugium bauen, gleich…

6/23 - Auf den Spuren Winnetou's

Seit den 1960er Jahren, als die Karl-May Filme groß und klein begeisterten, kennt man den „Silbersee“, also die tieftürkisen Seen des Nationalparks Plitvicer Seen im hügeligen kroatischen Karstgebiet. Dieser Nationalpark ist sowohl…

4-5/23 Das (schwarze) Schaf

„Sie ist das schwarze Schaf der Familie!“ Immer wieder spricht man – oder ist es auch selbst – vom schwarzen Schaf. Gemeint ist damit jemand, der von seiner sozialen Gruppe negativ oder als Schande angesehen wird; allerdings liegt…

2-3/23 - Carlo Kos

Carlo Kos (1923 – 2012) war als Maler und Sammler weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt. Aber er hat auch für das kulturelle Kärnten bedeutende Beiträge geleistet. Er restaurierte und belebte die Schlösser Ehrenhausen, Drasing…

1/23 - Englisches Frühstück

Auch wenn die englische Küche nicht gerade berühmt ist, gewisse Schmankerl hat sie doch. Besonders das englische Frühstück ist bei Apollonia und ihrer Familie beliebt. Nebst Spiegeleiern und gebratenem Speck, Würstel und Baked…

12/22 - Die Weihnachtsgeschichte

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen frohen Start ins neue Jahr 2023!     Die Weihnachtsgeschichte Aus dem Evangelium nach Lukas, Lk 2, 1-21 Es geschah aber in jenen Tagen,…