7/19 – Die Grenzschaukel

Wenn man sich im schönen Falkenstein im Weinviertel aufhält, kann man von der Burgruine aus deutlich Mikulov (Nikolsburg) in Südmähren erkennen. Es ist nicht weit nach Tschechien, ein wenig mehr als 10 Kilometer. Gleich bei Drasenhofen gibt es den (offiziellen) Grenzübergang dorthin.

Aber es gibt noch einen anderen, einen kleinen Grenzübergang, eigentlich ist es ein Güterweg, der über Ottenthal nach Mikulov führt.

Dieser weist ein besonderes Zuckerl auf:
die Grenzschaukel.

Genau über der imaginären Staatsgrenze gibt es eine Schaukel, wie man sie noch aus vergangener Zeit von den Rummelplätzen kennt. Auf der tschechischen Seite mit den Farben Rot-Weiß-Blau der Tschechischen Republik bemalt, zeigt sie auf der anderen Seite, die sich bereits auf österreichischem Grunde befindet, unser Rot-Weiß-Rot.

Selbstredend, dass man jedes Mal haltmacht und schaukelt. Was für ein Spaß! Welche Freude!

Eine wahrlich prächtige Art der Völkerverständigung, findet Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.