12/10 – Am Christkindlmarkt

Weihnachten naht. Was gibt es Schöneres zur Einstimmung als einen Besuch am Klagenfurter Christkindlmarkt.

Verschneit präsentiert sich der mächtige  Weihnachtsbaum vorm Rathaus und auch der Lindwurm hat ein weißes Hauberl aus Schnee.

Knallrot leuchten die kandierten Äpfel, Lebkuchen und Kokosbusserl laden zum Reinbeißen ein. Es duftet nach Weihrauch, aber auch nach Punsch. Echte Schafe kuscheln im Heu, und die Christkindl-Lokomotive wird von kleinen Lausern wie Carlo belagert. Alte Weihnachtslieder erklingen, recht vielfältig ist die Pflege von Brauchtum und alten Handwerkszünften.

Ein wahrer Blickfang die überlebensgroßen Krippenfiguren, handgeschnitzt von Ernst Pfleger. Man kann ihm beim Schnitzen zuschauen, erstaunlich, wie sich aus einem einfachen Block Holz Formen und Proportionen langsam herausschälen. In Zeiten von Plastikkitsch ein echter Genuss. Aber auch höchst interessante Kappen, Kilttaschen und andere Unikate aus Holz und Leder finden sich da.

Überhaupt ist es erfreulich, abseits der großen Geschäfte an den mannigfaltigen Holzhütten vorbeizuschlendern und vielerlei handgefertigte Einzelstücke, Schnitzereien, Christbaumschmuck und Ähnliches zu finden.

Man trifft viele Bekannte, denn gerne wird der Chistkindlmarkt von Klagenfurtern nach der Arbeit noch auf einen kurzen Plausch mit Punsch aufgesucht.

Und so wünscht Ihnen das ganze Steuerbüro Dr. Schönfelder einen fröhlichen, aber auch besinnlichen Advent und gesegnete Weihnachten 2010!