10/13 – Am Nordkap

Im Juli entflohen Karin und Monika mit ihren Familien der unmenschlichen Hitze in Österreich und besuchten das Nordkap in Norwegen.

Zwar ist das Nordkap nicht der nördlichste Punkt Europas, jedoch seit dem Anschluss an das Straßennetz der nördlichste Punkt unseres Kontinents, der auf Straßen vom europäischen Festland aus erreicht werden kann.

Und genau das taten sie auch. Von Oslo aus fuhren sie mit einem Bus die Küste Norwegens entlang, durch beeindruckende Landschaften und Fjorde. Mit Fähren besuchten sie einige der malerischen Inseln und fuhren durch den von König Harald 1999 eröffneten Nordkaptunnel. Dieser knapp 7 km lange Tunnel unterquert das Meer. Ein seltsames Gefühl, so viel Wasser über sich zu wissen.

Mit köstlichem Essen und Nächtigungen in entzückenden kleinen Hotels verging eine Woche im Nu. Viel geschlafen wurde aber nicht, sobald der Polarkreis überquert war, da um diese Zeit im Sommer die Mitternachtssonne die Nacht zum Tag macht.

Einzig am Nordkap selbst verwehrte regnerisches Wetter den Blick auf den Arktischen Atlantik. Ein Troll tröstete jedoch über diesen Umstand hinweg.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht, dass auch Ihnen bildlich die Sonne zur Mitternacht scheinen möge.