4/24 – Flieder

Heuer blüht der Flieder früh und seine weiße bis dunkelviolette Pracht ist überall zu sehen. Schwer liegt sein süßlicher Duft in der Luft, immer ein Zeichen des Frühlings.

Der Flieder gehört botanisch zu den Ölbaumgewächsen und ist in Asien und Europa heimisch. Es gibt zirka 20 – 25 Arten. Er wächst meist als Strauch, manchmal, insbesondere wenn er schon alt ist, als kleiner Baum. So ist der alte Fliederbaum, der vor Apollonias ehemaligen Kinderzimmer gedeiht und seine knorrigen Äste ausstreckt, bereits weit über 80 Jahre alt.

Mit Zucker, Wasser und Blüten lässt sich recht einfach Fliedersirup herstellen. Allerdings ist der Gemeine Flieder (Syringa vulgaris) insbesondere in Rinde und Blättern giftig, die Blüten jedoch nur schwach.

Und so läuten auch heuer wieder der intensive Duft und die lila Blütenpracht des Flieders endlich den Frühling ein, findet Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.