2/11 – Auf den Seychellen

Während der dunklen Jahreszeit nutzten unsere Karin und Monika die freien Tage des Betriebsurlaubs und tankten gemeinsam mit ihren Männern Sonne und Wärme auf den Seychellen.

Zuerst besuchten sie La Digue, die kleinste der drei bewohnten inneren Inseln der Seychellen. Sie ist nur etwa 5 Kilometer lang und drei Kilometer breit und fast vollständig von einem Korallenriff umgeben. La Digue bezaubert mit ihren berühmten Traumstränden, die man sonst nur von Postkarten kennt. Baden selbst war aber eher unangenehm, da das Meer dort sehr seicht ist und man außerdem lange durch hohes Seegras waten muss; so erfreuten sich unsere Vier lieber an dem ungeheuren Blütenreichtum der Insel und fütterten Riesenschildkröten.

Auf der etwas größeren Insel Praslin bestaunten sie die weltberühmte Seychellennuss „Coco de Mer“. Die „weiblich“ geformten, weltweit größten Kokosnüsse wachsen nur auf dieser Insel und sind mit bis zu 22 kg die schwersten Samen im Pflanzenreich. Diese Riesennüsse werden streng behütet und dürfen nur mit Zertifikat ausgeführt werden.

Wahrlich eine Erholung war es. Stundenlange Spaziergänge entlang der palmengesäumten, schneeweißen Sandstrände und durch dunkelgrüne feuchtwarme Urwälder bestimmten die Tage. Zahllos die faszinierenden Tiere und Pflanzen, die oft nur auf den Seychellen vorkommen. Keine Autos oder sonstiger Zivilisationslärm störten und mit französisch-kreolischer Küche vom Feinsten klangen die Abende aus.

So erholt waren Karin und Monika noch nie, und voller Freude stürzten sie sich wieder in die Arbeit im Steuerbüro Dr. Schönfelder.