10/08 – Zum Nationalfeiertag

Am 26. Oktober feiert Österreich seinen Nationalfeiertag.
An diesem Tag beschloss das Parlament das Gesetz der immerwährenden Neutralität.

Kurz nach Ende des 2. Weltkrieges wurde ja der Staat Österreich wiedererrichtet und eine neue Regierung gebildet. Dennoch blieb unser Staat zehn Jahre lang weiterhin von Soldaten aus den Vereinigten Staaten, Großbritannien, der ehem. Sowjetunion und Frankreich besetzt. Diese bestimmten mit, was in Österreich geschah. Am 15. Mai 1955 wurde schließlich, nicht zuletzt Dank des damaligen Bundeskanzlers Figl, der Staatsvertrag zwischen Österreich und den anderen Ländern unterschrieben.
Österreich war frei!

Bis zum 25. Oktober 1955 mussten somit alle fremden Soldaten, die zehn Jahre lang unser Land besetzten gehalten hatten, Österreich verlassen.

Dazu eine Anekdote: Dem letzten Zug mit Sowjetsoldaten hängten die Eisenbahner ein blaues Schlusslicht an. Das sollte bedeuten, es sind die absolut letzten Besatzer – Österreich ist tatsächlich frei. (In Wien führte einst die letzte Straßenbahn auf der Strecke ein blaues Schlusslicht anstelle des sonst üblichen roten. Wer also spät in der Nacht „die Blaue“ wegfahren sah, brauchte nicht mehr auf die Nächste zu warten … es kam keine mehr.)

Am 26. Oktober 1955 erklärte Österreich schließlich seine immerwährende Neutralität.
Dieser Tag der Neutralitätserklärung Österreichs wurde in den nächsten Jahren als Tag der österreichischen Fahne gefeiert. Zehn Jahre später, mit dem Bundesgesetz vom 26.10.1965, wurde schließlich der 26. Oktober zum Nationalfeiertag erklärt; seit 1967 gilt für ihn die Feiertagsruhe.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht Ihnen einen schönen und erholsamen Nationalfeiertag.

Land der Berge, Land am Strome,

Land der Äcker, Land der Dome,

Land der Hämmer, zukunftsreich:

Heimat bist du großer Söhne,

Volk, begnadet für das Schöne,

vielgerühmtes Österreich.

Heiß umfehdet, wild umstritten,

liegst dem Erdteil du inmitten,

einem starken Herzen gleich.

Hast seit frühen Ahnentagen

hoher Sendung Last getragen,

vielgeprüftes Österreich.

Mutig in die neuen Zeiten,

frei und gläubig sieh uns schreiten,

arbeitsfroh und hoffnungsreich!

Einig lass in Brüderchören,

Vaterland, dir Treue schwören,

vielgeliebtes Österreich!

Worte: Paula Preradovic
Weise: Wolfgang Amadeus Mozart