11/13 – Die Goldene Gans

Am westlichen Ende des Alten Platzes in Klagenfurt steht  „die Goldene Gans“, das älteste urkundlich erwähnte Gebäude der Stadt. Kaiser Friedrich III. schenkte es 1489 den Klagenfurter Bürgern. Der heutige Bau stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist dreiseitig freistehend.

Im Zuge der Altstadtsanierung war dieses Haus das erste, bei dem der Innenhof restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Gerne sitzt man an lauen Abenden im Café und blickt in den dreigeschossigen heimeligen Arkadenhof, bummelt durch die Geschäfte, oder lässt im alteingesessenen Fotoatelier Tollinger ein Familienfoto machen. Neuerdings hat auch der Hausherr, Dermatologe Dr. Christian Kos, seine Ordination im ersten Stock.

Die „Goldene Gans“ trägt seinen Namen nach dem Hauszeichen, das über dem Eingangsportal thront –  bis 1892 war der Vogel nur im Museum zu bewundern. Seit damals wacht die Gans wieder über das altehrwürdige Bürgerhaus.

Bummeln auch Sie durch die Arkaden und genießen Sie die alten Bauten unserer Landeshauptstadt, wünscht Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.