1/12 – Maya

Jahreswechsel.

Symbolträchtig – wie die Tonfigur der Maya.

Das neue Gesicht ist schon hinter dem alten zu erkennen.

Über die Kultur der Maya wurden viele Bücher geschrieben. Über deren hochentwickelte Mathematik und Kalender noch viele mehr. Die Maya benutzen drei einander ergänzende Kalender: für rituelle Zwecke den Tzolkin-Kalender, für zivile den Haab-Kalender und für sehr lange Zeiträume – wichtig für Himmelsbeobachtungen und Historie – die Lange Zählung; basierend auf einem Zwanziger-System.

Manche Kreise wollen im Maya-Kalender der Langen Zählung den Weltuntergang mit Ende des Jahres 2012 erkennen, da hier der 13 Baktun-Zyklus zu Ende geht und der Ausgangstag nach 5125 Jahren wiederkehrt – ähnlich wie zu Beginn des Jahres 2000, als alle Computer im Datum von 99 auf 00 hüpften.

Faszinierend ist der Kopf im Kopf im Kopf.

Schwer fassbare Gefühle entstehen, versuchen mitzuteilen, was der Geist nicht in Worte fassen kann.

Und während Kurt und Apollonia sich über das eindrucksvolle Kleinod der Maya beugten, es bestaunten und diskutierten, kam Carlo hinzu.

Er hörte eine kurze Weile zu, dann erklang seine Stimme hell und klar in der schicksalsschweren Atmosphäre:

„Und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja ……“

Recht hat er. Lassen wir das Grübeln.

Seien wir neugierig und erforschen das Neue und auch immer wieder das Alte, lassen wir die Seele mal baumeln und schauen den Wolken zu, wie sie am azurblauen Himmel dahinziehen, lachen und tanzen wir im warmen Sommerregen, treffen alte und finden neue Freunde, bestaunen jedesmal aufs Neue die Schönheiten der Welt im Großen und im Kleinen.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht ein gesundes, zufriedenes und wahrlich glückliches Jahr 2012.