3/09 – An den Iden des Märzes …

„Hüte dich vor den Iden des Märzes“, heißt es in Shakespeares Drama Julius Cäsar. Aber wie immer und überall – auch Gutes passierte an diesem Datum, so etwa vor 70 Jahren, als unsere Seniorchefin Gertrud Schönfelder das Licht der Welt erblickte.

Es war eine beschwerliche Zeit damals, der Krieg und die Nachkriegszeit. Bildung war teuer und am Lande nicht zu haben. Trotz aller Widrigkeiten und mit Hilfe ihres Vaters Oskar gelang es ihr jedoch, in Klagenfurt die Handelsakademie zu besuchen.

Somit waren die Weichen gelegt. 1970 legte Gertrud Schönfelder schließlich die Steuerberaterprüfung ab und etablierte sich in diesem Beruf, der damals fast auschließlich von Männern ausgeübt wurde.

Auch heute noch, nach 70 Jahren, ist Gertrud nach wie vor tätig. Oft fällt noch spät abends das Licht ihrer Bürofenster auf die Straße. Viele Unternehmen hat sie in ihrer jahrzehntelangen Arbeit begleitet, in guten wie in schlechten Zeiten, Übergaben von Betrieben miter- und mitgelebt. Ihre Erfahrung ist unschätzbar!

Die Jungen können sich schwer vorstellen, dass es einmal eine Zeit ohne Rechenmaschinen, ohne Kopierer, ohne Computer und ohne Prüfsoftware des Finanzamtes gegeben hat, dass im Kopf gerechnet, händisch gebucht und mit Durchschlägen getippt wurde. Überbleibsel aus dieser Zeit schlummern in den Tiefen unseres Archivs.

Wir alle wünschen unserer Seniorchefin Gerti von Herzen alles Gute und hoffen, dass sie noch lange im Steuerbüro Dr. Schönfelder mitmischt!