1/09 – Kuba

Während des alljährlichen Winterbetriebsurlaubes des Steuerbüros Dr. Schönfelder nutzten unsere Karin und unsere Monika die freie Zeit, um zusammen mit ihren Ehemännern dem Feiertagsstress und der nassgrauen Kälte zu entfliehen. Wie Recht sie hatten. Während Klagenfurt und Umgebung unter der bleiernen Nebeldecke dahinfror, lernten die Vier Land und Leute von Kuba kennen.

Kuba, die größte Insel der Karibik, liegt nur zirka 140 km vom amerikanischen Festland entfernt und ist durch die Kubakrise in den 60er Jahren hinlänglich bekannt. Heute noch leidet Kuba unter den wirtschaftlichen Sanktionen und dem Embargo, das die USA nach der kommunistischen Revolution unter den Gebrüdern Castro gegen Kuba verhängt hatte. Als in den 90er Jahren die Sowjetunion zusammenbrach, fiel Kuba in eine schwere Wirtschaftskrise; daher wurde schließlich das Land für den Tourismus geöffnet.

Die Altstadt Havannas gehört zu den ältesten erhaltenen spanischen Kolonialsiedlungen, deren barocke und neoklassische Bauten stückweise restauriert werden und zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Überhaupt verleiht die koloniale verfallene Pracht, die größtenteils aus dem vorvorigen Jahrhundert stammt, Havanna einen eigenen, faszinierend morbiden Charme.

Die Haupterzeugnisse Kubas sind seit jeher Zucker und Tabak. Daher ist es selbstverständlich, wenn man auf Kuba weilt, deren weltberühmte Zigarren zu verkosten, am besten zusammen mit einem Gläschen kubanischen Rum. Schon Ernest Hemingway frönte diesem verzeihlichen Laster.

Aber auch die kubanische Küche ist nicht zu verachten, die sich aus der Mischung von spanischer, afrikanischer und karibischer Küche entwickelt hat. Zusammen mit der rhythmischen Musik und den weltbekannten Tänzen wie Salsa oder Rumba ergibt sich ein eigenes – eben kubanisches – Lebensgefühl.

Trotz der sichtbaren Armut (Pferdefuhrwerke statt Autos, Lebensmittelbezugkarten usw.) sind die Menschen auf Kuba fröhlich und freuen sich des Lebens – das war besonders augenfällig, erzählten uns Karin und Monika.

Freuen auch wir uns.
Das wünscht Ihnen das Steuerbüro Dr. Schönfelder!