2/16 – Im Sonnwendstüberl

Arbeit macht durstig.

Aber zum Glück gibt es schräg vis-a-vis vom Steuerbüro Dr. Schönfelder das Sonnwendstüberl – genauer gesagt in der Sonnwendgasse 37.

Wie uns das freut. Es ist ein ausgesprochen gemütliches Lokal mit langer Theke und Tischen, wie es einst üblich war. Kein neumodischer kalter Schnickschnack. Ein Holzofen strahlt heimelige Wärme ab, in der alten Couchecke kann man gemütlich lümmeln währenddessen 60er-Jahre Musik aus der Juke Box tönt.

Ja, es gibt sie dort noch wirklich, die echte alte Juke Box, gefüllt mit richtigen Platten, seien es nun Conny Froboess‘ Zwei Kleine Italiener oder Gus Backus und andere Evergreens. Und sie ist funktionstüchtig.

Das Gasthaus Maier gibt es seit 1907, es ist damit einer der ältesten Gewerbebetriebe in Klagenfurt. Das Enkerl aber, Franz Maier, wurde kein Wirt, sondern Gymnasialprofessor in Viktring. In der Folge führten diverse Pächter das Wirtshaus. Als aber schließlich der letzte Pächter aufhörte, befand sich Franz mittlerweile im Ruhestand. Es wäre schade drum gewesen, und so übernahm er kurzerhand, gemeinsam mit seiner Frau Doris, das Lokal und führt die Familientradition nun doch noch fort.

Zu Essen gibt’s Hausmannskost, besonders beliebt beim Team des Steuerbüros sind die Glundner- und Schweinsbratenbrote. Und das Altbrünner Bier aus der Starobrno Brauerei. Ein richtig herbes rötliches Bier, wie es nur die Tschechen zu brauen verstehen.

Statten Sie dem Sonnwendstüberl einen Besuch ab, rät Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder – falls Sie das nicht schon längst getan haben.