8/12 – Bei der Feuerwehr

Da es Carlo ähnlich wie Grisu ergeht, lud ihn der stellvertretende Kommandant Werner Grantner ein, doch der Freiwilligen Feuerwehr Unterbergen einen Besuch abzustatten.

Das war was anderes als die Bilder in den Büchern. Alles echt. Und so groß. Ausrüstung, schwere Stiefel und Schutzkleidung, Helme und Feuerwehrbeile, Aufzwinger und Bergescheren, Löschschläuche und Atemschutzgeräte, und natürlich all die Einsatzfahrzeuge, Carlo kam aus dem Schauen und Staunen nicht mehr heraus.

Als eine von acht Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Ferlach hat die FF Unterbergen viel zu tun. Allein heuer mussten schon Personen, Tiere, PKWs und LKWs geborgen, Ölspuren auf der Straße beseitigt, ein Motorradfahrer nach einem Unfall erstversorgt, Straßen gesichert, viele Pumparbeiten durchgeführt und natürlich Brände gelöscht werden.

Um dafür immer bereit zu sein, werden neben speziellen Funk- und Atemschutztrainings auch wöchentliche Einsatzübungen abgehalten. So sind unsere Florianijünger fit und stets bereit, uns bei aller Unbill beizustehen und zu helfen, ganz nach ihrem Motto: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder und sicherlich auch Sie möchten dafür allen Feuerwehrleuten von Herzen unseren Dank aussprechen!

Und als Carlo schließlich in Montur mit dem großen Feuerwehrauto fuhr, während das Blaulicht blinkte und das Folgetonhorn laut ertönte, war ihm eines klar: Ich will Feuerwehrmann werden!

Mehr Info unter: www.feuerwehr-unterbergen.at