8/09 – Oswaldi – Kirchtag

In der Gemeinde Reichenfels, in den Bergen auf ca. 1000 Meter, liegt die Sommerau. Ein paar Bergbauernhöfe umgeben die alte romanische Bergknappenkirche, die an die Zeit erinnert, als in Reichenfels (nomen est omen) noch nach Gold und Silber geschürft wurde.

Die Kirche bezaubert innen mit ihren alten abgewetzten Holzbänken und den geschnitzten gotischen Heiligenfiguren. So findet man u.a. zwei der drei Heiligen Madln (Katherina und natürlich Barbara), den Hl. Rochus mit seinem Hund zur Seite, und natürlich den Kirchenpatron, den Hl. Oswald, unverkennbar mit dem Goldring im Schnabel des Raben.

Anfang August erwacht die Sommerau aus ihrer idyllischen Ruhe.

Es ist wieder Oswaldi – Kirchtag!

Von nah und fern, vom Görtschitztal bis aus dem Steirischen pilgern die Wallfahrer in die Sommerau. Festlich gekleidet in Lederhosen und alten Trachten folgen sie der Prozession der Marienstatue zum Marterl, wo zum Abschluss die Feldmesse gelesen wird. Danach spielt die Ortsmusik auf, während man sich am herrlichen Schweinsbraten der Messner Maria und ein paar Bieren labt. Ein Standl bietet Lebkuchen, Zuckerstangen und Kokosbusserl feil – Kindheitserinnerungen  werden wach.

Fast jeder kennt jeden, man trifft sich jedes Jahr zum Oswaldi-Kirchtag. Es ist heute noch so wie vor fünfzig Jahren. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein, in der lieblichen Sommerau.