7/09 – Burghausen

Zu Besuch in Burghausen, in Europas längster Burganlage. Immerhin misst diese Trutzfeste beeindruckende 1.043 Meter in ihrer Ausdehnung und ist ein beeindruckendes Beispiel mittelalterlichen Wehr- und Burgenbaus. Die Anlage besteht aus sechs in sich abgeschlossenen Höfen, die jeder für sich durch Tore, Gräben und Zugbrücken gesichert waren.

Die Burg, auf einem Bergrücken an der Salzach gelegen, hatte hohe strategische Bedeutung, insbesondere für die an ihrem Fuße gelegene Talsiedlung, die durch die Einhebung von Wasserzollgebühren wirtschaftlich erblühte und reich wurde.

Selbst heute noch ist Burghausen eine der reichsten Städte Deutschlands; zur Freude der Besucher, denn die Stadtgemeinde verzichtet auf die Einhebung von Parkgebühren oder ähnlichem Unfug, da sie diese paar Netsch gar nicht nötig hat.

Von oben hat man einerseits einen herrlichen Blick auf die wunderschön sanierte Altstadt Burghausens; auf der anderen Seite liegt angeschmiegt der Wöhrsee – eine malerische Szenerie wie aus einem alten Gemälde. Am Hang zur Burg weiden Ziegen; man fühlt sich zurück ins Mittelalter versetzt, insbesondere, wenn man zu einem der historischen Burgfeste dort weilt.

Aber auch sonst lebt die Burg, sie ist ein idealer Ort für die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen, vor allem das internationale Burghauser Jazzfestival ist weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht auch Ihnen einen kulturell reichen Sommer und hofft, dass sie viel Interessantes in ihrer näheren und ferneren Umgebung entdecken.