2/18 – Mariä Lichtmess

Am 2. Feber ist bei uns Mariä Lichtmess oder Maria Reinigung, wo das wiederkehrende Licht gefeiert und Kerzen geweiht werden. Lichtmess ist ein Lostag in vielerlei Hinsicht. So kann man zu Lichtmess endlich den Frühling erahnen. Denn nun endet endgültig die Weihnachtszeit. Die Tageslänge nimmt spürbar zu, um zirka eine Stunde, heißt es. Zu Lichtmess endete auch das Bauernjahr, Knechte und Mägde bekamen ihren Restjahreslohn ausbezahlt und konnten eine neue Dienststelle antreten.

Lichtmess geht auf Imbolc zurück, eines der vier großen irisch-keltischen Feste. Imbolc ist ein Lichterfest, deren Rituale oftmals eine Mehrzahl an Kerzen beinhalten, mancherorts werden auch Freudenfeuer entzündet. Zu Imbolc beginnt der keltische Frühling. Es bezeichnet das erste Milchgeben der Schafe im neuen Jahr, die bald darauf die Frühjahrslämmer gebären. Weiters ist es ein Reinigungsfest (Imbolc bedeutet Rundum-Waschung), Frühjahrsputz sozusagen. : )

Es ist das Fest der Heiligen Brigid bzw. Heiligen Brigitta (von Kildare). Sie ist die Schutzpatronin des Heimes und des Herdfeuers, des Viehs, der Kinder und Wöchnerinnen, überhaupt der Frauen, die sie an entscheidenden Stationen ihres Lebens bewacht. Bei den Kelten war Brigid eine dreigestaltige Göttin, als Jungfrau, Mutter und Greisin verkörperte sie die drei Seiten der weiblichen Schöpfungskraft, von der Geburt bis zum Tod.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht Ihnen einen baldigen Frühling, denn wenn’s zu Lichtmess stürmt und schneit (was heuer der Fall war), ist der Frühling nicht mehr weit.