7/15 – Ein Vogelnest

Als wir heuer im Frühjahr unseren Balkon  entwinterten um ihn wieder tauglich fürs gemütliche draußen Sitzen in der Mittagspause zu machen, entdeckten wir, dass ein Vogel bereits am Geländer ein Nest gebaut hatte und auch schon vier Eier gelegt waren.

Das brütende Amselweibchen blickte uns immer sehr böse an, wenn wir uns am Balkon aufhielten; so wurde in den letzten Wochen drinnen gegessen. Nur für vereinzelte Fotos schlichen wir uns nach draußen.

Und plötzlich lagen die frisch geschlüpften Jungvögel flaumig und rosa im Nest. Die Amselmama, obwohl wir nur eine Minute draußen waren um zu fotografieren, kam auch schon geflogen und attackierte uns. Schwierig, ihr klarzumachen, dass wir ihren Jungen nichts tun.

Dann ging es sehr rasch. Innerhalb einer Woche wuchsen die kleinen Piepmätze heran, dass es eine Freude war. Und plötzlich eines Nachmittags hörten wir kräftiges Flügelschlagen. Die Jungen hatten bereits ein prächtiges Federkleid, sie reckten und streckten ihre Flügel, und schwupps, flogen sie alle auf und davon. Nur ein leeres, verlassenes Nest zeugt noch von ihrer Aufzucht.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht „seinen Vogerln“ das Allerbeste für  ihr junges Leben – und mögen ihnen Katzen und Elstern fern bleiben.