5/09 – Komm lieber Mai …

… und mache die Bäume wieder grün.

Allerortens wurden auch heuer wieder zum 1. Mai die Maibäume aufgestellt und verschiedene Bräuche gelebt.

Es ist ein sehr altes Fest, das Maienfest, noch bis ins Mittelalter hinein wurde am ersten Mai der Frühling begrüßt. Dieses im keltischen Kalender Beltane genannte Fest feiert die Wiederkehr des Grüns, das neuerliche Wachstum nach der kalten Ruhezeit des Winters. Es ist ein Fruchtbarkeitsfest nicht nur im Sinne der Fortpflanzung, sondern auch des Geistes, der Kreativität, von neuen Ideen und Beziehungen.

Das Maifest ist ein fröhliches Fest, im Zeichen der Liebe, der Fruchtbarkeit, der Triebe und des Wachstums. Tanz und Musik, Feuer, junge grüne Zweige zum Schmuck, aber auch Neckereien gehen mit ihm einher. Nicht umsonst verliert ein Dorf sein Gesicht, wenn es dem Nachbardorf gelingt, den Maibaum vor dem Aufstellen zu stehlen oder zu zersägen.

Auch das Steuerbüro Dr. Schönfelder feierte die Wiederkehr des Frühlings und des Mai und wünscht Ihnen eine fruchtbare und kreative Zeit des Wachstums!