11/11 – Erntedank

Im Oktober wurde auch heuer wieder bei uns allerorts Erntedank gefeiert. Bei diesem traditionellen Fest wird Gott für die Gaben der Ernte gedankt. Mancherorts wird dabei in einer feierlichen Prozession eine mit Kornähren oder Weinreben geflochtene Erntekrone durch die Gemeinde getragen. Gaben der Natur – Obst, Feldfrüchte, Honig, Wein – vervollständigen den Schmuck.

Erntedankfeste werden schon sehr lange gefeiert, sie reichen weit in die vorchristliche Zeit zurück und es gibt sie in den verschiedensten Kulturen. Einen einheitlichen Zeitpunkt gab es dafür aber nicht, die Ernte wird ja klimabedingt zu verschiedenen Zeiten eingebracht.

So wird z.B. in Kanada Thanksgiving am zweiten Montag im Oktober, in den USA am vierten Donnerstag im November gefeiert und ist nicht nur ein Dankesfest für die Ernte, sondern für alles Gute und allen Erfolg des Jahres.

In Schottland findet Lughnasadh bereits Anfang August zu „Beginn der Ernte“, also mit der ersten Reife, statt. Es ist ein Fest der Fülle und des Überflusses, bei dem man für die blühende Natur und das reifende Korn dankt und um eine reiche Ernte bittet. Lammas Fair ist ein fröhliches Fest, mit Gauklern, diversen Standln, Ringelspiel u.ä. und erinnert an unsere Herbstmessen oder Märkte.

Wie auch immer, wir blicken zurück auf ein reiches und fruchtbares Jahr, genießen die Früchte des Herbstes und sagen: Danke!