7/08 – Margarita

Heiß ist’s, vor allem spät nachmittags, wenn die Sonne von einem wolkenlosen Himmel glüht; Zeit für Siesta und – für eine Margarita.

So bitter und süß wie der Cocktail ist auch seine Geschichte.

Ein mexikanischer Vaquero kam in die Stadt, die ihm groß und voller Wunder erschien. Das größte Wunder aber, das er erblickte, war die Tochter des Gouverneurs. Er verliebte sich, trotz der Entfernung, unsterblich, jedoch hoffnungslos, in sie. Als er wieder in sein Dorf zurückkam, dachte er immerfort an die wunderschöne junge Frau. Er erzählte allen davon, aber sein Liebeskummer wurde immer größer. So versuchte er, diesen zu ertränken. Dazu mischte er Tequila, Limettensaft und Likör. Dazwischen aber nahm er immer wieder Salz, das er nach der Sitte vom Handrücken leckte. Seine Freunde trösteten ihn, indem sie das Getränk, das er auch ihnen kredenzte, zu Ehren der unnahbaren und schönen Gouverneurstochter Margarita nannten.

Als einer aus dem Dorf als Barmixer Arbeit in der Hauptstadt bekam, nahm er das Rezept aus dem ländlichen Dorfe mit. Es schmeckte allen sehr gut und bald bekam man die Margarita überall zu trinken. Ob der Drink unserem armen Vaquero über seinen Liebeskummer hinweggeholfen hat, wissen wir nicht, aber das Rezept ist uns geblieben und lautet:

Den Rand eines Cocktailglases mit einer Limettenschale einreiben und durch etwas Salz drehen. 5 cl Tequila, 3 cl Triple Sec oder  Cointreau, Limettensaft und einige Eiswürfel in einem Shaker schütteln und ins Glas gießen. Durch die Limetten macht sich ein dünnes Grün im Glas bemerkbar. Die Margarita ist sehr frisch und recht süffig, aber nicht zu unterschätzen!

Salute! Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerbüro Dr. Schönfelder.