1/10 – Im Regenwald in Costa Rica

Den jährlichen Betriebsurlaub zwischen Weihnachten und Dreikönig ausnutzend statteten heuer Karin und Monika, gemeinsam mit ihren Männern, dem Regenwald in Costa Rica einen Besuch ab. Und es war – die einhellige Meinung aller – der schönste Urlaub seit langem.

Rund 27% der Fläche von Costa Rica stehen unter Naturschutz, mehr als 20 Nationalparks sind über das Land verteilt. Und so stapften unsere Urlauber zu Fuß durch den Regenwald, während Brüllaffen schreiend über ihren Köpfen von Baum zu Baum sprangen. Eine meterlange Boa Constrictor kreuzte ihren Weg, Faultiere hingen in den Bäumen, diverse Affenarten stritten um Bananen, überall üppigste Vegetation und riesige Bäume, die in einen grünen Himmel ragen.

Aber sie sahen den Regenwald auch von oben, denn lange Hängebrücken sind über das grüne Dach gespannt. Ein völliges anderes Bild ergibt sich von dort, mehr Licht und wiederum ein Reichtum an Gewächsen sowie eine Unzahl an Vögel und Insekten. Nach tagelangen Märschen fuhren sie schließlich mit einem Boot den Fluss entlang, während Krokodile sich im sandigen Ufer sonnten und die Reisenden argwöhnisch beäugten.

Überwältigt von der Fülle an Flora und Fauna verbrachten die Vier noch ein paar Tage am Pazifikstrand, plantschten im herrlich warmen Wasser und genossen die gute Küche, insbesondere das frische Obst, das erst reif und saftig geerntet wird. Der Geschmack solch einer Banane, Ananas oder Papaya ist einfach unbeschreiblich!

Selbstverständlich ist der Agrarsektor ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft Costa Ricas. Aber auch der Hightech Bereich wurde ausgebaut, die Universität von Costa Rica ist weltweit bekannt für ihr hervorragendes Informatik-Angebot. Interessant ist auch, dass Costa Rica 1949 das Militär zur Gänze abgeschafft hat und eine dauerhafte, aktive und unbewaffnete Neutralität lebt. Deshalb und auch ein wenig wegen seiner bergigen Landschaft und dem relativen Wohlstand wird Costa Rica auch gerne die „Schweiz Mittelamerikas“ genannt.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht Ihnen, dass das heurige Jahr 2010 für Sie so reich und fruchtbar sein möge wie der Regenwald in Costa Rica.