10/18 – Schloss Wolfsberg

Schoss Wolfsberg wurde 1178 erstmals urkundlich erwähnt. Und gibt’s eine Burg, so gibt es auch rundherum meist eine Siedlung –  in diesem Falle gleichnamig. 1289 wurde Wolfsberg zur Stadt in vollem Rechtssinne.

Ganz Wolfsberg war im Besitz des Bistums Bamberg; die Burg Sitz des bambergischen Vizedoms, dem bischöflichen Stellvertreter in lokalen Angelegenheiten. Erst 1759 kaufte Kaiserin Maria Theresia den ganzen Besitz – und die Wolfsberger wurden damit endlich zu Österreichern, was wohl manche ihrer Eigentümlichkeiten erklären mag. ; )

Das aus zwei Trakten bestehende Schloss wurde im 16. Jahrhundert von italienischen Baumeistern zur Festung ausgebaut und um Wohnräume, Tore und einen Glockenturm erweitert.

1846 erwarb Graf Hugo Henckel von Donnersmark die Burg und ließ sie durch die Wiener Architekten Schwendenwein zu einem Schloss im englischen Tudorstil umbauen. 1855 kam die im neoromanischen Stil errichtete Reitschule dazu. Diese wie auch das Schloss und sein historischer Landschaftsgarten stehen unter Denkmalschutz und sind jederzeit einen Besuch wert.

Insbesondere, da das im Schloss betriebene Restaurant und Café vorzüglich ist und die Aussicht über das Lavanttal atemberaubend, findet Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.

 

Weitere Informationen:  www.schloss-wolfsberg.at