8/07 – Ein „Alptraum“ auf der Alpe

Im August fand heuer, hoch auf der Alm, bei der Grillitsch- oder Schafhütte auf der Koralpe, eine Vernissage von Jörg Stefflitsch mit dem Motto „Welcome to my Nightmare – ein Alptraum“ statt.

Jörg Stefflitsch, geboren 1957 in Wolfsberg, ist ein Allroundtalent und nicht nur im Lavanttal ein Begriff. Für diese ungewöhnliche Vernissage waren der Hades und die Figuren der griechischen Unterwelt Thema.

Man konnte aber auch Parallelen zu unserer „Oberwelt“  erkennen. Da war zum Beispiel der Zerberus, der dreiköpfige Höllenhund, der friedlich grasende Schafe frisst, oder drei Baggerschaufeln, die die Hipflhütte niederreißen um Platz für eine Glas-Stahl-Beton-Burg zu machen, ein Alptraum. Auf der anderen Seite dann wieder die Göttin Europa, der Zeus als ihr Geliebter in Gestalt des Österreichischen Adlers das rechte Auge auspickt – Europa verliert sein Gesicht. Mitten in dieser Szenerie flogen auf vier Tafeln friedliche Schafe umher, die auch in jedes Kinderzimmer passen könnten.

Die Bilder von Jörg Stefflitsch sind alle gerahmt, damit sie nicht aus dem Rahmen fallen können.