7-8/23 Mahler’s Komponierhäuschen

Am Wörther See bei Maiernigg liegt versteckt im Walde Gustav Mahler’s Komponierhäuschen. Jeweils im Sommer, wenn die Wiener Oper pausierte, verbrachte Gustav Mahler seine freie Zeit am Wörther See und ließ sich dieses Refugium bauen, gleich oberhalb der Villa.

  

Nach einem ca. 15 minütigen Wanderweg durch lichten Wald erreicht man dieses idyllische Häuschen, das im Sommer als kleines Museum geführt wird.

  

Von 1900 – 1907 vollendete er seine Vierte, schrieb die Fünfte, Sechste und Siebte und große Teile der Achten Symphonie. Auch seine Kindertotenlieder entstanden u.a. hier. Doch dies war wohl wie ein Fluch. Als im Sommer 1907 seine viereinhalb-jährige Tochter Maria Anna in der Villa am Wörther See verstarb, verließ er sein geliebtes Refugium und kehrte nie mehr hierher zurück.

  

Es gibt aber auch amüsante und interessante Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Insbesondere der heurige Museumwart Herr Resei verzaubert durch sein Wissen und seinen faszinierenden Vortrag.

Ein magischer Ort!

Hier entstanden einige seiner berühmtesten Werke. Nun, wen wundert’s, findet Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.

 

Info:  https://www.kultur.klagenfurt.at/kulturinstitutionen/gustav-mahler-komponierhaeuschen.html

Info zu Mahler: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gustav_Mahler