8/05 – Kefalonia

Mitarbeiter des Steuerbüros Dr. Schönfelder machten Urlaub in Kefalonia!  Diese griechische Insel im Ionischen Meer ist eine Insel der Kontraste – einsame Strände am Fuße grüner Berghänge, steile Klippen, die ins azurblaue Meer stürzen, hohe Gebirge, dunkle Wälder in tiefe Schatten gehüllt.

Die menschlichen Besiedlungen gehen bis in die Altsteinzeit zurück. Kefalonia pflegte während der Mykenischen Periode Handelsbeziehungen bis zu den entfernten Kykladen. Der Vulkanausbruch auf Santorin 1500 v.Chr. beendete dies abrupt. Erst 2 Jahrhunderte später begann die Insel wieder zu gedeihen. Ab dem 7. Jh. v.Chr. war Kefalonia der Handelsmittelpunkt im Ionischen Meer.

Im 5. Jh. v.Chr. hatte Kefalonia vier wichtige Städte: Krane, Pali, Pronoi and Sami. Sie waren autonome Stadtstaaten mit eigener Währung. 187 v.Chr. wurde Kefalonia von den Römern erobert und gehörte später zu Byzanz. (395 n.Chr.)

1082 versuchten Wikinger vergeblich, die Insel zu unterwerfen. Schließlich kam Kefalonia zu Venedig und 1185 in den Besitz der Orsinis. 1483 wurde Kefalonia von den Türken zerstört. 1500 wurde die Insel von den Venezianern wieder zurückerobert und blieb in ihrer Herrschaft bis 1797, nun von Napoleon erobert. Der französischen Okkupation folgte eine kurze russische und türkische Herrschaft, bis schließlich 1809 die Briten die Oberhand gewannen. Diese endete 1864, als sich Kefalonia mit Griechenland vereinigte.

Der venezianische Einfluss ist heute noch überall auf der Insel ersichtlich!