6/13 – Bei den Dinosaurier

Der Besuch des Naturhistorischen Museums in Wien war für Carlo und seinen Freund Alexander ein besonderer Tag, da sie schon lange dem großen Dinosauriersaal entgegengefiebert hatten.

Und tatsächlich wurden alle Erwartungen der Buben weit übertroffen. Im Luftraum schweben Knochengerüste und originalgroße Modelle von Flugsauriern, Skelette vom Diplodocus, vom Tyrannosaurus sowie von anderen der großen Dinos füllen den Raum. Als Carlo vor dem Schädel seines geliebten Triceratops stand, konnte er ob der Größe ein Schaudern nicht unterdrücken. Das ist was anderes, als sich die Bilder in Büchern anzuschauen.

Und dann war da noch das bewegte lebensgroße Modell eines Allosaurus, täuschend echt, fauchend und offensichtlich ausgesprochen hungrig – das war den Buben gar nicht geheuer. Selbst Apollonia war beeindruckt.

Das Wort Dinosaurier bedeutet „schreckliche Echse“, und das waren sie. Sie lebten lange vor den Menschen, im Mesozoikum (gegliedert in Trias, Jura und Kreide).

Erst in der späten Trias tauchten die ersten Dinosaurier auf. In der Jura-Zeit entstanden vielfältige Arten, einige davon wurden schließlich immer größer, wie zum Beispiel die bekannten riesigen Langhalssaurier. Ende der Kreidezeit schließlich verschwanden die Saurier von der Erdoberfläche. Allerdings sollte man bedenken, dass dieses Erdmittelalter zirka 186 Millionen Jahre dauerte –  eine sehr lange Zeit.

Warum sie ausgestorben sind, weiß man eigentlich nicht. Theorien vermuten, das Staub und Asche in der Atmosphäre (z.B. durch Meteoriteneinschläge und Vulkanausbrüche) den Himmel für viele Jahrzehnte verdunkelte. Dadurch starben die Pflanzen ab und infolge der damit verbundenen Futternot letztlich auch zahlreiche Tiere aus, darunter die Dinosaurier.

Zum Glück sind aber versteinerte Reste der Dinosaurier in vielen Fossilien erhalten und erzählen uns so ihre Geschichte. Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht Ihnen ebenso viel Freude und Staunen bei zukünftigen Museumsbesuchen.