11/20 – Blauer Mond

Das heurige Halloween war anders, besonders.
Denn genau in dieser Nacht der Nächte erstrahlte ein Blauer Mond.

Der Mond benötigt für einen Umlauf um die Erde nicht ganz einen Monat, nämlich 29,53 Tage. Zwölf Mondzyklen entsprechen also einem Zeitraum von 354 Tagen. Da ein Jahr 365 Tage währt, gibt es eine Differenz von elf Tagen. Daraus folgt, dass es manchmal Jahre mit 13 Vollmonden gibt.

Wenn zwei Vollmonde in einem Monat vorkommen, bezeichnet man den zweiten als Blauen Mond. Das ist sehr selten und kommt nur alle zwei bis drei Jahre einmal vor.

Das blau ist allerdings nicht wörtlich zu nehmen, es ist lediglich eine historisch gewachsene Redewendung. Im englischen bezeichnet „once in a blue moon“ etwas, das sehr selten vorkommt, „alle heiligen Zeiten einmal“ sozusagen.

Den nächsten Blauen Mond werden wir erst wieder im August 2023 bestaunen können.

Allerdings steckt auch ein Funken Wahrheit darin. Es kann nämlich vorkommen, dass der Mond für einen Betrachter auf der Erde einen leicht bläulichen Schimmer annimmt. Sind Staub- und Aschepartikel einer bestimmten Größe in der Atmosphäre vorhanden, wird aus dem Licht, das der Mond zur Erde reflektiert, der rote Anteil stärker herausgefiltert. Somit entsteht ein leichter Blauton auf dem Mond.

Es gibt natürlich auch Monate, in denen es keinen Vollmond gibt. Das kann aber immer nur ein Feber sein, denn dieser ist mit (meist) 28 Tagen kürzer als ein Mondzyklus. Den nächsten vollmondlosen Feber werden wir erst 2037 erleben. Da wird es richtig spannend werden, denn in diesem Jahr wird es auch gleich zwei Blaue Monde, sowohl im Jänner als auch im März, geben.