9/08 – Am Gardasee

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Unser David erholte sich vom Büroalltag am Gardasee in Norditalien und ließ dort seine Seele baumeln. Wahrlich ein schöner Platz dafür.

Der Lago di Garda ist der größte See Italiens, der sich über drei Provinzen, nämlich dem Trentino im Norden, der Lombardei im Westen und Venetien im Osten erstreckt. Liegt das südliche Ufer bereits in der Poebene, so säumen hohe Berge, Zweitausender wie z.B. der Monte Baldo, das nördliche Ufer.

Auch einige Inseln befinden sich im See:
die Isola del Garda mit der Villa Borghese;
die Isola San Biagio mit ihrer Nebeninsel, der Haseninsel, die man auch zu Fuß vom Festland aus erreichen kann, ob mit nassen Füßen oder trockenen hängt vom jeweiligen Wasserstand ab;
und die Isola di Trimelone, die allerdings militärisches Sperrgebiet ist.

Am Ostufer des Gardasees thront auf einem Felsvorsprung die Skaligerburg der kleinen mittelalterlichen Stadt Malcesine, die ob ihrer Schönheit auch die Perle das Gardasees genannt wird. Die Altstadt verzaubert mit ihren engen Gassen, kleinen Plätzen, überwölbten Durchgängen und holprigen Pflasterwegen, die allesamt zum alten Hafen führen. Goethe machte auf seiner berühmten Italienreise Halt in Malcesine und war fasziniert von dem Ort und seinen Menschen – wie bei ihm nachzulesen ist – trotz zeitweiliger Unannehmlichkeiten, da er beim Zeichnen der Skaligerburg kurzzeitig unter Spionageverdacht kam.

Von Malcesine führt ene Seilbahn auf einen Gipfel des Monte Baldo, dem 1760 m hohen Tratto Spino und bietet einen sagenhaften Blick auf den in Bergketten eingebetteten See.

Der Gardasee hat submediterranes Klima mit heißen Sommern und milden Wintern und war und ist ein beliebtes Reiseziel. Wegen seiner Winde, dem Südwind Ora und dem Nordwind Peler, wird er auch von Surfern und Seglern gerne besucht. Kein Wunder also, dass es auch unseren David dorthin verschlagen hat.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder hofft, auch sie hatten einen erholsamen Urlaub und sind gesund und erfrischt daraus zurückgekehrt.