4/05 – Das Schneeglöckchen

Im frühen Frühling, wenn die Laubbäume noch blätterlos ihre nackerten Äste gen Himmel strecken, da erwacht das Schneeglöckchen aus seinem Winterschlaf. Denn noch ist kein Schatten im Wald durch die vielen Blätter der Bäume, und das Schneeglöckchen nutzt so das erhöhte Lichtangebot. Es treibt neben zwei langen Laubblättern eine einzelne, nach unten hängende Blüte aus, an der ein schmackhaftes Samenanhängsel baumelt. Die Ameisen lieben dieses Gustostückerl, tragen damit aber unbemerkt zur Ausbreitung des Schneeglöckchens bei. Wenn schließlich die Bäume austreiben und ergrünen, hat das Schneeglöckchen bereits genug Saft und Kraft in seiner Zwiebel gespeichert, um bis zum nächsten Frühling durchzuhalten.

Das Steuerbüro Dr. Schönfelder wünscht fröhliche Ostern und einen wunderschönen Frühling.