5/18 – Weingut Pesau

Seit Jahrzehnten schon fahren Bernhard und Apollonia ins schöne Weinviertel, genauer gesagt nach Falkenstein im Bezirk Mistelbach. In der lieblichen Landschaft ist Wein allgegenwärtig. Endlos lange Reihen von Rebstöcken, idyllische Kellergassen und alte Presshäuser, man fühlt sich direkt in die Polt-Verfilmungen der Romane von Alfred Komarek hineinversetzt.

Lockere und warme, kalkhaltige Böden bieten beste Voraussetzungen für einen hochqualitativen Weinanbau. In Falkenstein tagte deshalb zwischen dem 13. und 18. Jahrhundert das Falkensteiner Berggericht, die höchste juristische Instanz bzgl. Weinqualität zwischen Wien und Brünn. Die Falkensteiner Winzer sind sich dieser ihrer Tradition wohl bewusst und leben sie weiter.

Und wie könnte es anders sein? Unsere Freunde dort sind Winzer, schon in der x-ten Generation. Das Weingut Pesau kultiviert seit über vier Jahrhunderten Wein in Falkenstein. Durch den sensiblen Umgang mit der Natur und Handarbeit bis ins Detail entstehen hervorragende Weine. Ein reicher Erfahrungsschatz – jeweils von Vater zu Sohn weitergegeben.

Aktuell leiten das Weingut Pesau die Brüder Andreas und Georg Pesau – Andreas ist für Keller und Weingärten zuständig, aber auch staatlich geprüfter Weinkoster; Georg hat Önologie studiert, ist Sommelier und kümmert sich von Verkostung über Beratung und Marketing bis hin zur kaufmännischen Abwicklung.

Sind Sie an einem wahrlich deliziösen pfeffrigen  Weinviertel DAC interessiert? Oder an einem fruchtigen aber dennoch trockenen Muskat-Ottonel? Oder einem fantastischen Rotwein, dem Rösler? Dann sind Sie im Weingut Pesau an der richtigen Stelle.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, wenn Sie in Falkenstein sind. Aber auch im Steuerbüro Dr. Schönfelder sind immer ein paar Flaschen vorrätig. Vielleicht geben wir ja ein paar Gläschen zur Verkostung ab. : )
Auf Ihr Wohl!

Mehr unter:  www.pesau.at