6/20 – Am Jakobsweg Weinviertel

Quer durch Europa führt der Jakobsweg, auch in Österreich gibt es Streckenabschnitte. Der Jakobsweg Weinviertel führt vom Heiligen Berg in Nikolsburg (Mikulov) in Tschechien über Drasenhofen, Poysdorf und Stockerau bis nach Krems an der Donau. Auch Falkenstein liegt auf dieser Route, nicht umsonst ist seine frühbarocke Kirche eine Jakobus-Kirche, also Jakobus dem Älteren geweiht.

Und so machte sich Apollonia mit Familie und Freunden zumindest auf den Pilgerwegabschnitt von Falkenstein nach Poysdorf; es war der erste sonnige Tag nach einem verregneten Pfingstwochenende. An den Rändern der grün wogenden Weizen- und Gerstenfelder und Weingärten blühten roter Mohn, violetter Lavendel und Kamille, es war eine Pracht.

Teilweise führt der Weg durch lichte Laubwälder, vorbei an alten Bäumen, wie die Zwei Brüder, einem alten Zwillingsbaum, dessen einer Bruder allerdings schon vermorscht ist, und moosigen Plätzen, die oft schaurige Geschichten erzählen können. Beim sogenannten Huberkreuz wurde angeblich ein Wilderer mit dem Kopf nach unten aufgehängt, leider beachtete man den großen Waldameisenhaufen drunter nicht. Diese sollen den Wilderer bei lebendigem Leibe aufgefressen haben.

Nach zwei Stunden über Felder und durch Wälder gab’s in Poysdorf im Weingut und Hotel Neustifter die köstlich mundende Belohnung. So lässt sich’s pilgern, findet Ihr Steuerbüro Dr. Schönfelder.

 

      

 

Infos:

www.hotel-neustifter.com

www.jakobsweg-weinviertel.at